Freitag, 12. Juni 2015

Kerbacher Loch und Langer Heinrich

Garmin Connect



Endlich mal wieder Laufen...



Nachdem ich nun mehrere Wochen nur Rennrad gefahren war und der Neunkircher Triathlon, bei dem ich in diesem Jahr in unserer Stadtstaffel den Läuferpart übernehmen muss (wir haben immerhin den Titel als Saarländischer Betriebssportmeister zu verteidigen), immer näher rückt, raffte ich mich nach 14 Tagen mal wieder zu einem Trainingslauf auf.

Neunkirchen vom Hangarder Weg aus gesehen
Es galt, etwas über eine Stunde zu überbrücken, die meine jüngste Tochter im Bogenschießtraining beim Wiebelskircher Schützenverein verbrachte. Ich lief also von nahe der Schafbrücker Mühle in Richtung Ottweiler und bog gleich rechts in den sich nach oben windenden Hangarder Weg ein.

Nach einem recht steilen Kilometer war ich  auf "halber Höhe angekommen" und genoss den ersten Ausblick in Richtung Neunkirchen - am Himmel kündigte sich bereits ein Gewitter an. Es ging weiter vorbei hoch in Richtung Rohn, ich kreuzte den Schauinslandweg, passierte die Tierpension Busch und bog, oben angekommen, links ab in Richtung Kerbacher Loch.

Blick auf den Höcherberg mit Münchwies
Immer noch ging es stetig bergauf, ehe nach fast 3 km oberhalb des Kerbacher Lochs der erste kleine Ablauf begann, gefolgt vom Anstieg hoch zum Steinbacher Sportplatz.

Dann ging's scharf links hinein in den lichten Wald, den zu durchlaufen eine wahre Wonne ist, ehe man am "langen Heinrich" herauskommt, wie der Panoramaturm Betzelhübel in Anspielung auf den zu seiner Errichtung sehr engagierten ehemaligen Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle im Volksmund genannt wird.

Hier war ich am höchsten Punkt des Laufes, und der Länge nach auch fast bei der Häfte, angekommen. 150 hm netto auf etwas über 5 km trieben meinen Puls auf 143 im Schnitt, und ich nahm mir vor, den Ablauf etwas ruhiger angehen zu lassen.

Das Kerbacher Loch
So ging es zunächst wieder einige 100m in Richtung Steinbach, ehe die nächste 180°-Kurve mich auf einen Feldweg hinunter in Richtung Ottweiler führte, wobei ich den Flowtrail kreuzte (es kam zum Glück gerade kein Downhiller vorbei...).

Noch einmal kehrte ich dort die Richtung um, ehe ich an der B420 rauskam und ruhig und bedächtig, obwohl schon die ersten Tropfen fielen, zurück Richtung Ottweiler lief.

Auf meinen letzten Kilometern traf ich sowohl den aktuellen Bürgermeister (Holger Schäfer brachte erst seine Tochter und dann sich selbst zum Sport) als auch seinen Amtsvorgänger mit Familie vor dessen Haus in der Saarbrücker Straße (dem Hans-Heinrich Rödle scheint der Ruhestand gut zu bekommen, er sah jedenfalls blendend aus).

Der "lange Heinrich" auf dem Betzelhübel
Nach fast 12,5 km und einem finalen Abzweig in Richtung Etzwies kam ich rechtzeitig zum Trainingsende wieder am Schützenvereinsgelände an. Der Regen wurde langsam stärker, aber wir kamen einigermaßen trocken nach Hause.

Der Wiedereinstieg fiel mir echt leicht. Am Sonntag wird wieder gelaufen, ich brauche noch ca. 40 km, um endlich nach sechseinhalb Jahren (Ende 2008 fing ich mit dem Laufen an) die 10.000-km-Marke zu knacken. Das ist doch mal ein Zwischenziel...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen