Sonntag, 14. Februar 2016

Karl-May-Weg durch Ruh-, Schnapp- und Birkelbachtal

Karl-May-Weg durch Ruh-, Schnapp- und Birkelbachtal: 11,49 km • 1:04:50 • 5:40 min/km • 278 hm



Erster echter Belastungstest nach der Verletzung vor elf Tagen



Läuft noch nicht ganz rund, aber der Huf hält...



Am Valentinstag  wagte ich mich erstmals wieder ins Gelände.Bisher hatte ich mich zurückgehalten, man ist ja nicht mehr der Jüngste.

Komische Vögel am Start nahe der Kläranlage Elversberg...
Aber nachdem ich unter der Woche schon mal 5 km auf dem Laufband im Aktiv-Gesundheitspark ausprobiert hatte, wie eine volle Woche "Laufruhe" meinem lädierten linken Fuß bekommt (Ergebnis war ok), sollte heute mal der nächste Härtetest folgen.

Ich wollte ab der Kläranlage Elversberg den Ruhbach hinab und auf dem Karl-May-Weg ca. 10-12 km mit viel Auf und Ab bei gemäßigtem Tempo schauen, inwieweit das Laufen unter verschärften Bedingungen geht.

Auf den ersten 1.500m tat der Fuß schon noch ein wenig weh, aber dann gab sich das.

Der Weg ist gesäumt von Buchtiteln, Figuren und Spruch-
schildern aus den Werken von Karl May
Es ging das Ruhbachtal auf dem Karl-May-Weg hinab, und ich war nach 3 km mit zugegebenermaßen 50 hm Ablauf doch überrascht, dass ich einen Schnitt von 5:05/km hatte - bei einem Puls von nur 138 im Schnitt. Ein Passant erkannte mich offenbar und grinste: "Der Neunkircher Bürgermeister läuft in Schnappach!", worauf ich erwiderte: "Warum auch nicht? Ist doch schön hier!"...

Dann war ich auch schon fast ganz unten - es ging am Schnappacher Sportplatz vorbei, über den mittlerweile kanalisierten Bach kurz vor der Mündung in den Sulzbach.

Dann wieder bergan die Mariannenthaler Str. bzw. den Schürer Weg hoch, man sah nochmal den Sportplatz, ehe es unvermittelt nach rechts wieder auf den Karl-May-Weg abging.

Sportplatz in Schnappach, fast der tiefste Punkt der Strecke
Nun wurde es heftig: Brutale Steigungen, richtiger Trail, dazu noch rutschig und nass - schwupps, war der Puls auf knapp 160.

Kurz darauf kam ich auf der Bayernstraße (L244) wieder zurück in die Zivilisation, querte diese und lief in Richtung Schnappbachtal und dann dasselbe hoch.

Auf 1,3 km 100 Höhenmeter. Das quetschte mich ziemlich aus, aber danach konnte ich wieder etwas entspannter erneut die L244 kreuzen und lief in Richtung Birkelbachtal.

Nun ging's lange bergab zurück ins Ruhbachtal (wieder an unzähligen Karl-May-Memes vorbei) und wegen Sperrung der Brücke dann eben durch den Bach auf die andere Seite.

Den Schnappbach rauf war's doch recht lang recht steil...
War ja nicht mehr weit, die restlichen zwei km würde ich auch mit nassen Füssen schaffen, dachte ich mir.

Es war dann doch noch etwas anstrengend, schliesslich wollten noch ca. 80 hm überwunden werden, auf knapp 1,5 km. Aber das schaffte ich dann auch noch irgendwie.

Wichtig war, dass der Fuß die Strapazen gut mitmachte.

Kardial haben mich die faulen Tage schon ein bißchen Substanz gekostet, aber das wird schon wieder.

Auf jeden Fall war es sehr abwechselungsreich. Gerne wieder! Nächstes Lauftraining wahrscheinlich am Dienstag auf Asphalt, dann mal schnelle 10 km. Mal sehen, was geht...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen