Sonntag, 11. Februar 2018

#tokyo2018 #44 Nochmal langer Lauf am Leinpfad, aber ein bisschen flotter



Bäääääm!

Super langer Lauf mit Rekord-VO²-Max-Wert!


Heute morgen schälte ich mich schon um 6 Uhr aus dem Bett, denn ich wollte früh zu meinem letzten richtig langen Lauf starten (nächste Woche sind's eine Woche vor dem Marathon ja "nur" noch 27 km).

Vorgenommen hatte ich mir eine Wiederholung des Laufs der Woche davor vom Kanu-Club in Saarbrücken, kurz vor dem Kraftwerk Römerbrücke bis nach Sarreguemines an der Pont de Steinbach, wo der Saarkanal so richtig beginnt, und dann dieselbe Strecke zurück.

Kurz vor acht Uhr in Frankreich: Weiße Strecke!
Ich war deshalb so früh dran, weil ich im Abschluss unbedingt noch auf die närrische Verhandlung nach Wellesweiler wollte - vorweggenommen, das klappte auch und hat sich echt gelohnt!

Um 07.30 Uhr ging's also los, und schon auf den ersten Metern spürte ich heftigen Gegenwind und bekam jede Menge Schnee ins Gesicht.

Sollte das so bleiben? Zum Glück nicht, nach fünf Minuten ließ der Schnee nach und hörte zwischenzeitlich sogar ganz auf, und der Wind flaute ein wenig ab, wenn er auch konstant aus der Richtung kam, in die ich unterwegs war.

Egal, dachte ich mir, dann hab ich halt auf dem Rückweg Rückenwind - war auch so.


km 10 bzw. 25 Höhe  Fonderie Lorraine SAS
Ich lief nach Gefühl, Ziel waren eigentlich 5:20/km, aber die 5:13/km kamen mir derart locker aus den Beinen, dass ich dabei blieb.

Auf dem Rückweg, nun mit dem Wind im Rücken, musste ich sogar bewusst bremsen, um nicht zu schnell zu werden.

Ab dem "alten Kran" bei Grossbliederstroff auf Höhe des Betriebsgeländes der Fonderie Lorraine SAS (übrigens ein Joint Venture der ZF Friedrichshafen AG und der VOIT Automotive GmbH unter Technologieführerschaft der VOIT Automotive und ein tolles Beispiel für den gemeinsamen Wirtschaftsraum SaarLorLux und die klasse grenzüberschreitende Zusammenarbeit!) löste ich dann die Handbremse und testete mal meine Tempohärte aus. Ziel waren eigentlich 4:40/km, aber ich lief ganz locker und ohne jedes Problem im Bereich 4:25-4:27/km, so dass ich dabei blieb, bis die 35 km voll waren.

Am Ende stand eine 2:55er-Zeit, ein Gesamtschnitt von 5:00/km. Ich war sehr zufrieden. Vor allem machte die Muskulatur das Ganze super mit, und am Ende warf mir meine Garmin noch eine neue Rekordmarke für den VO²-Max-Wert aus: 62!

Wahnsinn, letzte Woche hatte ich mit der 60 erstmals die "6" vorne, und jetzt das. Die Uhr prophezeit mir sogar eine Marathonbestzeit von 2:38:06! Spätestens da weiß ich dann aber, dass das schon sehr pseudowissenschaftlich ist...

Trotzdem: Das sieht gut aus! Ich werde vielleicht beim Training diese Woche noch ein bisschen vorsichtig bleiben und die Intervalle am Donnerstag (3*5 km im Marathontempo) lieber etwas langsamer laufen (4:25/km oder so) um mit dem Muskel nichts zu riskieren. Dass es notfalls auch schneller geht, weiß ich jetzt!

Was meine Gesamtlaufleistung seit meinem "Comeback" als Läufer Ende 2008 angeht, habe ich heute die 14.000 km überwunden. Bis Ende des Jahres (zum zehnjährigen) will ich wie gesagt bei 15.000 km sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen