Mittwoch, 6. September 2017

Pfalzrunde mit Mark




Feierabendrunde in die Glan-Nebentäler


Gute zwei Stunden in die Pfalz - macht definitiv mehr Spaß als allein!


Heute passte es endlich mal wieder, dass Mark und ich zusammen  fahren konnten. Ich holte ihn am Wibilohaus in Wiebelskirchen ab, und dann ging's gemeinsam das Ostertal hoch, entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten aber zunächst erstmal nach Fürth und dann erst ins Schönbachtal nach Lautenbach.

Zwischen Breitenbach und Frohnhofen
Danach übersprangen wir die Wasserscheide zwischen Blies und Glan und fuhren über Frohnhofen, Altenkirchen und Dittweiler das Kohlbachtal hinab bis zum Paulengrund.

Dort ging's dann über den Brücker Stich rüber ins Ohmbachtal, wo wir - für mich erstmals - die Straße zur Höhe zwischen Gries und Bösborn befuhren. Mark war die Strecke in der Gegenrichtung zwar schon mal gefahren, für mich war's aber eine definitive Premiere. Gut so - jetzt kenn ich die Gegend noch besser!

Dann ging's Richtung Gries zurück ins Ohmbachtal. Wir wollten aber noch mehr Neues ausprobieren und fuhren direkt nach der Überquerung des Ohmbachs wieder rechts - etwas zu früh, ein kleiner Fehler, den wir aber schnell ausbügelten, und dann waren wir auf der geplanten Route den Ziegelberg in Schönenberg hoch, vorbei am Funkturm auf einer gut ausgebauten asphaltierten Straße - die dann aber jäh endete.

Als ich die Route bei gpsies.com geplant hatte, war der Weg als "befestigt" ausgezeichnet gewesen - die Realität sah anders aus.
Schöner Blick vom Ziegelberg in Schönenberg auf Gries

Wir standen vor einer Wiese, die ich vorsichtig mit dem Rennrad abtastete und dann nach 200 Metern, als ich unten die B423 sah, für Mark, der oben wartete, freigab. Es ging noch ca. 200m über eine normalerweise nur mit dem Crossrad zu bewältigende Strecke, ehe wir wieder Asphalt unter den Reifen hatten.


Die Straße kann man schon fahren, die Ausblicke lohnen auch, aber statt sie bis zum Ende zu fahren, biegt man besser knapp einen Kilometer nach dem Ende der Ortsbebauung am Ziegelberg links ab - dann kommt man auf asphaltierten Wegen in der Schönenberger Bergstraße raus.

Der Rest war Standard - über Kübelberg, Waldmohr, Jägersburg, Kleinottweiler, Bexbach und Wellesweiler ging's nach Hause. Mark fuhr die Wellesweiler Straße entlang, ich durchs Wagwiesental. Am Ende schöne 64 km und wieder 'ne Menge gelernt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen