Samstag, 12. Mai 2018

Erholungslauf am Gutsweiher




Lieblingsweiherrunde

Zum ersten Mal seit langem drei Tage am Stück gelaufen!


Heute nahm ich - nach der morgentlichen Lektüre der Saarbrücker Zeitung - meinen ganzen Mut zusammen, um mir während eines Trainingslaufes mal ein Bild von der angeblich so schlimmen Situation am Furpacher Gutsweiher zu machen.

Durchfahrt verboten - und alle
halten sich dran, trotz offener Schranke!
Ich suchte mir bewusst eine Uhrzeit aus, zu der viele Menschen den Weg an den Weiher suchen - und ein schöner Wochenendtag war es ja auch, im Gegensatz zum regnerisch prognostizierten Sonntag.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich dort laufe. Ich trainiere dort oft, weil die Runde flach ist, mit 880m eine schöne Distanz für Messungen bietet und es einfach rund um den Weiher überall schön ist.

Trotzdem die Schranke offenstand (es waren Furpacher Bürger, die ich später im Wald traf, mit einer Durchfahrtberechtigung Holz abholen und hatten die Schranke nicht verschlossen) hielten sich alle Besucher an das Schild, dass die Durchfahrt in den Wald nur Berechtigten erlaubt, und parkten auf dem Parkplatz links der Durchfahrt.

Es ist einfach herrlich am Furpacher Gutsweiher!
Ich lief einmal um den Weiher, grüßte jeden, den ich traf (alle grüßten freundlich zurück, auch die Mitglieder der speziellen Bevölkerungsgruppen - wie mein Opa schon sagte: "Mit dem Hute in der Hand kommst Du durch das ganze Land!") und lief eine Runde hoch zum Erlenbrunnen.

Dort traf ich die "Holzmacher", bat sie, beim nächsten Mal ob der derzeit herrschenden Hysterie die Schranke nach der Durchfahrt in den Wald zu verschliessen (was sie mir auch zusicherten) und lief zurück an den Weiher, den ich noch zweimal umrundete, um mir ein genaues Bild zu machen.

Aller Herren Länder waren vertreten, und alle kamen gut miteinander aus. Der Spielplatz war voller Kinder, Familien picknickten auf der Wiese, gegrillt wurde nirgendwo.

Es herrschte eine tolle Atmosphäre der Begegnung und des Miteinanders. Das Leben kann so einfach und schön sein - wenn alle guten Willens sind!

OK, nicht alles war perfekt: Es lag ein Müllsack auf dem Parkplatz. Der war aber Abends schon weg - danke an die Kolleginnen und Kollegen vom ZBN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen