Dienstag, 29. Mai 2018

Ill rauf - Theel runter - Ill rauf


Es rollt wieder!


Schöne Runde - wenn auch abgekürzt...




Heute ging's nach Feierabend auf eine schöne Runde zunächst die Ill hinauf, dann die Theel hinunter und am Ende wieder die Ill hinauf.


Blick auf Marpingen von der Dirminger Straße (L303) aus
Über Heiligenwald und Wemmetsweiler fuhr ich zunächst nach Hüttigweiler, über die L141/L130 ging's dann über Hirzweiler und Urexweiler die Ill hoch und dann über die Wasserscheide Ill/Alsbach nach Marpingen. Dort bot sich wie immer ein majestätischer Anblick über das Alsbachtal hin zum Schaumberg - das ist jedesmal echt erhebend und lohnt die Mühen des Anstiegs.


Ich ließ dann rollen bis in die Ortsmitte von Marpingen und nahm die gut zu fahrende, wenn auch zunächst recht steile Route über den "Tholeyer Berg", wo man am Ende der Bebauung nochmal eine kleine Welle fährt (dort entspringt der Ehlenbach, ein Nebenbach des Alsbachs), bevor es dann wieder hoch nach Tholey geht - raus kommt man am "Marpinger Weg", ich bog dann gleich rechts ab in Richtung Dirmingen.


Wünschberg in Lebach, rechts das Lebacher Mandelbachtal
Nach ca. vier Kilometern auf dem Grat zwischen Alsbach- und Theeltal (auch hier gibt's tolle Panoramen) fuhr ich rechts hinab ins Theeltal nach Sotzweiler und folgte diesem bis Lebach. Eigentlich wollte ich von hier die Theel und die Prims runterfahren und dann die Saar hinauf bis Saarbrücken, um dann über Fisch- oder Sulzbachtal nach Haus zu fahren, aber ein Anruf meiner Tochter, die mit haustechnischen Problemen kämpfte (bei einer Horde adoleszenter Mädels im Garten kommt sowas mal vor) erzwang dann eine Umplanung.


Ich machte mich also auf den Heimweg, und zwar über den wunderschönen, wenn auch zu Beginn sehr steilen Radweg "Am Wünschberg", der von Lebach, wenn man die Höhe erklommen hat, wahlweise ins Lebacher Mandelbachtal oder zurück ins Illtal führt - ich entschied mich für letzteres. Über Bubach, Eppelborn, Hierscheid und Humes machte ich mich auf dem kürzesten Weg auf nach Hause - nicht, ohne ein neues Teilstück kennenzulernen, das ich bisher noch nie gefahren war: Die Uchtelfanger Straße in Humes führt über die A1 direkt nach Uchtelfangen, von wo aus entlang dem Lauf des Uchtelbachs nach Illingen kam.


Der Rest war einfach: In Illingen ging's die Galgenbergstraße hoch nach Merchweiler, dann über Heiligenwald, Landsweiler-Reden und Sinnerthal heim.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen