Samstag, 26. Mai 2018

#granfondo_2018_01 Stadtradelstart - auf nach Bitche!


Erster "Hunderter" für 2018


Der Start der Aktion "Stadtradeln" führte mich nach Bitche

 

Erste Pause in Hornbach!

Aufgrund der Konzentration auf den Tokyo-Marathon im Frühjahr und einer OP danach hatte ich vor dieser Fahrt weniger als 500 Radkilometer in 2018 - zum Vergleich: 2016 hatte ich 1.800 und selbst letztes Jahr immerhin noch knapp 1.000 (trotz "Frühjahrsmarathon" in Hamburg).

Trotzdem ging mir die Runde leicht "von der Hand". Über den Eschweilerhof, Kirkel, Lautzkirchen und Zweibrücken ging's nach Hornbach und dann im Uhrzeigersinn den Fluß aufwärts bis zur deutsch-französischen Grenze, dann hoch nach Riedelberg und über die Riedelberger Höhe nach Vinningen und Kröppen.

Hier probierte ich mal was Neues, eine toll asphaltierte schmale Straße führt von der Bitscher Straße (L483) hinab ins Tal des Eppenbrunner Baches.

Liederschiedt

Die kannte ich bisher noch nicht! Danach ging's hoch nach Schweix und wieder rüber "en France" nach Liederscheidt, das schnuckelige Grenzdorf mit der "école maternelle franco-allemande", einem deutsch-französischen Kindergarten - unsere Region ist halt die Nahtstelle von Europa!

Meine Route führte mich weiter hinunter ins Tal des Schwarzbachs, eines Nebenbachs des Hornbachs, den ich hinauffuhr, durch Haspelscheidt durch und dann weiter mitten durch den Truppenübungsplatz nach Bitche.

 

Dort angekommen, ging's gleich wieder runter ins Schwalbtal und dann den Fluß hinab über Volmunster zurück nach Hornbach, wo Hornbach und Schwalb zusammenfließen.

 

Livin' on the edge!

Hinter Zweibrücken bog ich über Schwarzenacker ab nach Homburg, wo die landesweite Auftaktveranstaltung von "Stadtradeln" stattfand.

 

 Ein nettes Interview mit Sonja Marx vom Saarländischen Rundfunk und viele Begegnungen mit Radsportfreunden aus dem ganzen Land später ging's dann über Limbach und Furpach heim.

 

Am Ende war dann doch ein 29er-Schnitt rausgekommen - für den ersten Hunderter mit nicht eben wenigen Höhenmetern (fast 1.500) nicht mal schlecht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen