Freitag, 19. September 2014

Flotter Morgenlauf im flachen Essen

Flotter Morgenlauf im flachen Essen von joaum bei Garmin Connect – Details

Schnell, kurz, schön

Zum zweiten Tag des Kongresses "Intelligente Stadt" bin ich um 06:35 Uhr etwas spät erwacht, so daß statt des geplanten 10-km-Laufs nur eine verkürzte Version drin war. Die war aber auch schön!

Vor der Konzernzentrale von ThyssenKrupp liegt ein
wunderschöner Park mit offenem Wasserlauf, der mehrfach
gequert werden kann - was ich weidlich ausnutzte...
Ich lief gleich vom Hotel aus in Richtung des ThyssenKrupp-Gürtels und genoss das Kreuzen über die Stege vor der Konzernzentrale. Ein beeindruckender Campus, der sowohl landschaftsplanerisch wie auch architektonisch Maßstäbe setzt!

Danach wechselte ich gleich hinüber in den angrenzenden Krupp-Park, der ebenfalls optisch sehr ansprechend und vor allem offen und für jeden zugänglich ist.

Viele Spielplätze, Laufwege und sogar ein kleiner See zum Verweilen (mit Seebühne!) bieten jede Menge Möglichkeiten zur Naherholung.

In flotten Tempo ging es sodann über die Pfedebahnstraße in Richtung Stadtzentrum.

Das ECE-Einkaufscenter "Limbecker Platz"
Am Berliner Platz angekommen, dominiert das Shopping-Center von ECE das Quartier. Wenn das sowas wie die große Schwester unseres Saar-Park-Centers ist, ist sie wirklich ein ganzes Stück größer! Aber gut, Essen ist ja auch mehr als zehnmal so groß wie Neunkirchen. Da müssen diese Relationen eben auch stimmen...

Über die Frohnhauser Straße ging's dann zurück zum Hotel. Knapp über 5 km, aber der Kreislauf war in Schwung. Und wie! Da schmeckte das Frühstück gleich nochmal so gut...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen