Sonntag, 28. September 2014

Groß- und Kleinbundenbach

Groß- und Kleinbundenbach von joaum bei Garmin Connect – Details


Bergig mit ein bisschen Cross

Nach einem terminreichen Tag blieben mir vor Einbruch der Dunkelheit noch zweieinhalb Stunden zum Radfahren. Die nutzte ich zu einem Ausflug in die nahe Westpfalz.

Blick von der Landesgrenze Richtung Bexbach/Neunkirchen
Es ging los über Furpach und Limbach nach Homburg, und es rollte gut mit einem 32er-Schnitt. Dort fuhr ich am Rabenhorst entlang Richtung Kirrberg und nahm als erste richtige Herausforderung den Anstieg durch die Kirchbergstr. in Richtung Landesgrenze in Angriff (Puls 162, Trittfrequenz 97, 20,14 km/h).

Oben angekommen, ging's Richtung Mörsbach und runter ins Tal des Bundenbaches. Am Ortseingang von Mörsbach machte ich aus Unkenntnis einen Fehler - die Straße nach Oberauerbach entlang des Bundenbachs entpuppte sich nach 500 und für die nächsten 2,5 km als Cross-Strecke.

Der Abzweig von der L469 Richtung Großbundenbach
Mit dem Rennrad war sie gerade noch so befahrbar (Tour-de-France-Fahrer der ersten Stunde hätten sich wohl nicht beschwert), aber ich war froh, als ich in Oberauerbach wieder Asphalt unter den Rädern hatte.

Dort fuhr ich auf der L469 das Wiesbachtal (oder auch Auerbachtal) hoch, um nach wenigen Kilometern links abzubiegen und den Anstieg nach Großbundenbach in Angriff zu nehmen (L468).

Auf der Höhe fuhr ich über die K63 noch eine kleine Schleife durch Kleinbundenbach, ehe ich wieder von der L468 rechts in den Ort abbog und die kuvenreiche Abfahrt wieder hinunter ins Bundenbachtal anging.

Unten im Bundenbachtal
Unten im Tal traf ich auf die Strecke, auf der ich bereits gekommen war.

Mitten in der steilen Auffahrt bog ich rechts ab, weil ich glaubte, über die Lindenstraße den Schweizer Ring erreichen zu können.

Ging auch - allerdings waren auch hier 500m Crossstrecke dabei, also bitte nicht unbedingt mit dem Rennrad nachfahren!

Der Schweizer Ring lohnt sich aber, hier fällt das Tal sehr steil ab und man hat einen schönen Ausblick rüber nach Bundenbach.

Wieder auf der Höhe gings direkt runter nach Kirrberg und vorbei an der Klinik, durch Beeden, die Bliesauen und Limbach, wo ich noch einen kleinen Umweg ausprobierte, zurück nach Kohlhof.
Die Beeder Bliesauen sind im Herbst besonders schön!

Danach fuhr ich über Ludwigsthal und Wellesweiler nach Hause.

Eine schöne Runde, die ich (abzüglich der Crossteile) bald sicher mal wieder fahre.

Alternativ böte sich für den Weg nach Oberauerbach anstatt durch Mörsbach eine Abfahrt von der Höhe hinter Kirrberg entlang des Heilbachs durch die Kirrberger Straße an. Dann kommt man eben in Niederauerbach raus und fährt dort auf die L469 und so nach Oberauerbach.

In Mörsbach während der Auffahrt kommt man crossfrei in den Schweizer Ring, indem man statt der Lindenstraße links Richtung "In der Gasse" abbiegt, dann rechts "Im Hanfgarten", dann die zweite links in den Schweizer Ring.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen