Sonntag, 21. September 2014

NK - Oeting - NK (Anmeldung RAID Sarre-Moselle)

NK - Oeting - NK (Anmeldung RAID Sarre-Moselle) von joaum bei Garmin Connect – Details

Wenn's schnell gehen muss...

Erst relativ spät erfuhr ich von einem interessanten Sportevent im benachbarten Frankreich: Beim RAID Sarre-Moselle besteht der Mehrkampf aus Radfahren, Laufen und - Kajakfahren! Klar, daß Mark Neufang und ich da mitmachen müssen. Kurz vor Toresschluß habe ich heute die Anmeldung nach Oeting in Frankreich gebracht...

Blick auf Behren-les-Forbach...
Voranmeldung über Internet geht ja leicht, aber gestern abend erreichte uns eine Mail des Veranstalters: 260 von 300 Startplätzen sind schon weg, die letzten 40 werden unter 90 Vorangemeldeten nach Eingang der vollständigen Anmeldungsunterlagen (incl. Startgeld) vergeben.

Ich entschloss mich daher, mich nicht auf die Post zu verlassen, sondern selbst hinzufahren. Sonntagmorgen kurz nach sieben ging's los, und recht flott war ich auf der gewohnten Route Richtung Saarkanal in Sarreguemines unterwegs. Nach knapp 45 min. war ich auf schon in Frankreich, und an der Schleuse in Grossbliederstroff bog ich ab - dort, wo wir am 05.10. auch aus dem Kanu aussteigen werden, wenn der o.a. Wettkampf läuft.

Die Spicherer Höhe, ein geschichtsträchtiger Ort...
Über schöne, ruhige Straßen ging's hügelig nach Oeting, im letzten Zipfel des Dorfs bei Forbach wohnt Marcel Ehl, der die Anmeldung administriert. Bei ihm warf ich die Unterlagen gegen 08.30 Uhr ein und machte mich über die Spicherer Höhen auf den Heimweg.

Kleiner Schreck in der Morgenstunde: Auf der Höhe über Oeting liegt das große Industriegebiet "Technopôle Forbach-Sud",das ich auf dem Weg zurück nach Behren-les-Forbach querte, als ich an einem Spaziergänger mit einer dänischen Dogge vorbei fuhr. Der Kollege hatte die Flexileine ein bißchen zu lang, und trotz meiner Warnrufe konnte er nicht verhindern, daß das noch junge Tier mit mir "spielen" wollte. Ich merkte einen leichten Schlag am Hinterrad, konnte aber einen Sturz gerade noch so vermeiden.

In der Folge meckerte die Shimano Di2-Schaltung, die normalerweise superexakt schaltet, und sprang immer zwischen zwei Gängen hin und her - die Vermutung lag nahe, daß der Hund wohl mein Schaltauge erwischt hatte. Tatsächlich - es war leicht verbogen. Ich quälte mich mit der angeschlagenen Schaltung Richtung Heimat, gleich morgen geht's zu Fahrrad Schweitzer, der Martin und seine Jungs bringen das sicher schnell wieder in Ordnung - gut, wenn man seinen Händler vor Ort hat...

In Saarbrücken fuhr ich noch kurz beim Hochwald-Gourmet-Lauf vorbei und kam gegen kurz nach 10 und der Route über Dudweiler, Sulzbach, Friedrichsthal und die Schlawwerie wieder in Neunkirchen an, wo ich im Wagwiesental das gleichnamige Rennen besuchte.

Mittags war in der Mail dann auch schon die Zusage für Mark und mich mit der Startnummer 264. Wir freuen uns schon auf den 05.10., wo wir als "Team Dreikraft Neunkirchen" am Start sein werden!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen