Freitag, 3. Juli 2015

Eine schweißtreibende Angelegenheit!

Garmin Connect



Zur Dopingdiskussion bei der FES - ungedopt!


Heute fand im Haus der Athleten an der Sporthochschule eine interessante Diskussion statt: Die FES hatte eingeladen zu "Treppchen oder Kittchen? Siegt mit dem neuen Anti-Dopinggesetz endlich die Ehrlichkeit im Sport?" Ich entschloss mich, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und ein paar Kilo- und Höhenmeter mit dem Rennrad zu sammeln...

Ich wechselte dabei trotz tropischer Temperaturen immer zwischen Rohrbach- (zuallererst noch Mühlenbach-) und Sulzbachtal hin und her - insgesamt übersprang ich den Sattel fünfmal. So kamen am Ende des Tages trotz "nur" 56 km immerhin fast 900 hm zusammen.

Diskussion im Haus der Athleten
Im Podium saßen u.a. der Arzt der deutschen Fußballnationalmannschaft, der NADA-Vorstand, die saarländische Rekordhalterin im Kugelstoßen (hier löse ich auf: Ministerin Anke Rehlinger!) und der "Vater" des Anti-Dopinggesetzes aus dem Bundesjustizministerium. Auch dabei: Laura Müller als Athletin, die saarländische Nachwuchshoffnung war erfrischend authentisch.

Bonbon am Rande: Plötzlich sollte sie eigentlich den Saal verlassen: Draußen warteten die Dopingkontrolleure! Aber da sie direkt neben dem NADA-Vorstand Dr. Lars Mortsiefer saß, durfte sie dann doch bleiben :-)

Blick in Richtung Heinitz kurz vor der Ankunft zuhause
Die Diskussion war sehr interessant, förderte aber für mich wenig Neues zutage: Immerhin war der gute Wille allen Akteuren anzumerken. Aber Doping wird, solange Leistung mehr zählt als alles andere und der Zweite der erste Verlierer ist, immer ein Problem im Spitzensport bleiben - und nicht nur dort, leider.

Zum Imbiss konnte ich leider nicht mehr bleiben, weil ich noch 26 km zu fahren hatte. Auch so kam ich gerade noch vor der Dämmerung heim, mit schon angeschaltetem Rücklicht und montiertem und bereitem Frontlicht.

Der Schweiß lief in Strömen, aber so machte das anschließende Rasennetzen wenigstens Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen