Mittwoch, 13. Januar 2016

Crosslauf im Dunkeln

Garmin Connect


Nachts ist es dunkler als draußen...



Mühsamer Tagesbeginn heute



Heute morgen hatte ich nicht so arg lang Zeit. Trotzdem wollte ich noch ein, zwei Pfade im Kasbruchtal erkunden, die auf der Karte machbar aussahen und die ich noch nicht kannte. So lief ich gegen 07:25 Uhr noch im Dunkeln und im Regen los.

Und es war richtig dunkel! Vor acht Tagen war ich um die gleiche Uhrzeit gestartet und hatte gehofft, heute sei es schon heller, aber bei dem anderen Lauf war es eben nicht bewölkt gewesen, und ich war im baumfreien Tal gelaufen und nicht wie jetzt mitten im Wald. So lief ich mit Taschenlampe bewaffnet die ersten beiden km durch den Matsch in ansonsten fast völliger Finsternis.

Und matschig war es - der Regen der letzten Tage hatte besonders die schmalen Pfade rund um den Birkenkopf dermaßen durchnäßt, dass es egal war, wohin man trat - es flatschte immer.

Erst gegen 07.45 sah man auch ohne Lampe was. Da war ich auch mitten dabei, den schmalen Pfad, der am Zusammenfluß von Pfuhlwaldbach und Kasbruchgraben, mit treppenartigen Felsen durchsetzt, hoch in Richtung Waldstraße führt, zu erklimmen. Das strengte dann doch mächtig an - 70 Höhenmeter in 7:30 min, fast 10 hm/min.

Hinter der Tiefkühlfirma EDNA entspringt der Kasbruchbach
Danach beruhigte sich der Puls etwas, ich lief runter ins Tal des oberen Steinwaldbachs, von dort dann in Richtung Kleingartenanlage und dann zurück in Richtung Kasbruchgraben.

Nahe der KEW-Trafostation auf der anderen Seite der Fernstraße überwand ich dann die letzten beiden Hügel, nicht ohne mich zwischendrin, wieder im Kasbruchgraben bzw. an dessen Beginn hinter der Firma EDNA nach dem eleganten Überspringen eines im Weg liegenden Astes einmal so richtig abzuflatschen.

Egal! Wieder auf dem Birkenkopf angekommen, ließ ich es locker angehen und lief ruhig zurück ins Pfuhlwaldbachtal und zurück zum Auto.

Im Dunkeln und Nassen läuft sich's eben nicht so rund. Aber eine Abwechselung war es allemal...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen