Samstag, 9. Januar 2016

Ganz große Runde Kasbruch 12 km - Bääääm!

Ganz große Runde Kasbruch 12 km - Bääääm!: Distanz 12,00 km | Zeit 55:56 | Pace 4:40 min/km | Positiver Höhenunterschied 193 m





So sieht's aus!




Endlich läuft es wieder...




Die Formkurve zeigt nach oben, das habe ich schon bei dem Lauf gestern gemerkt. Und heute juckten die Beine umso mehr, ich wollte endlich mal, wie es der Florian Neuschwander so nennt, "ballern".

Hier geht's bergab - von der Steinwaldstraße runter ins Tal
Das Gewicht habe ich mittlerweile auf 82,5 kg runtergedrückt. Das merkte ich von Beginn an: Der erste km ging deutlich unter 4:45/km ab, und im Schnitt hatte ich einen 124er-Puls (erst am Ende, wo's auch schon hochgeht, waren's 141). Ich wollte eigentlich etwas rausnehmen und meinte auch, ich täte es, aber die nächsten beiden km blieben trotz teilweiser Steigung auch klar unter 5:00/km - und ich fühlte mich total gut.

Am Ende des Tals reifte dann der Entschluss: Das drückst Du jetzt durch, das wird der erste Trainingslauf seit langem klar unter 5:00/km, und damit gesamt klar unter einer Stunde für die 12 km.

Ich rannte wie befreit den Kasbruchgraben hoch und wurde auch nach der Rechtskurve hoch Richtung Steinwaldstraße nicht viel langsamer. OK, ca. 5:20/km, aber da geht's ja ständig rauf, teilweise heftig, und oben fühlte ich mich trotz Maximalpuls 156 richtig fit, beim Ablauf waren's dann wieder klare Sub-5-Zeiten, und so ging es dann auch weiter wieder den Kasbruchgraben hoch.

Am Ende über den Birkenkopf musste ich dann doch ein bisschen drücken, aber das war ganz easy, und die letzten Meter rollten auch prima. Am Ende stand eine für mich fast nicht fassbare Zeit von 55:56 min - über acht (!) Minuten schneller als gestern, und im Schnitt nur drei Schläge/Minute mehr! Maximalpuls 157 gegenüber 156 - kein Unterschied hier. Wohl aber bei der Schrittfrequenz: Gestern 168 bei 1,07m Schrittlänge, heute 174 bei 1,17m (!). Und auch die Bodenkontaktzeit, ein wichtiger Indikator, 252 ms statt wie gestern 270.

Ich fühlte mich auch nach dem Lauf richtig klasse, nichts tat weh (nicht mal das Dehnen!) und ich hätte gerade noch eine Runde laufen können. So kann's bitte schön weitergehen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen