Sonntag, 22. September 2013

NYC-Marathon 2013: Langer Lauf 32 km in 5:10/km - Lambsbachtal

NYC-Marathon 2013: Langer Lauf 32 km in 5:10/km - Lambsbachtal von joaum bei Garmin Connect – Details

Auf diesen langen Lauf hatte ich mich schon einige Wochen gefreut: Entlang des Lambsbaches von der Mündung in die Blies bis zur Quelle bei Lambsborn und nochmal zurück. Einen Großteil der Strecke kannte ich schon von diversen Rad- und Lauftouren, lediglich ab Ortsmitte Kirrberg bis zur L462 und ab der Talstraße in Lambsborn war ich noch nie unterwegs gewesen.

Bei kühler, nebliger Witterung ging's in Schwarzenbach um 07.20 Uhr los. Auf den ersten Kilometern war ich ein bißchen zu schnell, bremste mich danach aber ein und lief dann im Schnitt mit 5:08/km durch. Kurz vor Kirrberg kreuzte eine riesige Rehkuh meinen Weg - beeindruckend.

Zu meinem Leidwesen stellte sich heraus, daß die ca. 2 km lange Strecke zwischen der Collingstraße in Kirrberg und der Landstraße L462 nur äußerst bedingt rennradtauglich ist. Hauptsächlich Waldweg, wenn auch fast ausschließlich mit runden Kieselsteinen, aber in den "geflickten" Löchern ist Bruchschotter, und das mögen die schmalen Dackelschneider ja gar nicht. Geht mit viel gutem Willen, aber besser nicht mit Slicks, empfehlenswert sind mindestens Crossreifen. Die geplante Tour im nächsten Frühjahr muss ich also ein kleines bisschen umlegen...

Ab der L462 Richtung Bechhofen ist dann durchgehend asphaltiert. Nach genau einer Stunde war ich in der Ortsmitte und lief die langsam beginnende Steigung nach Lambsborn im 5:15er-Schnitt hoch. Auf halber Höhe schob sich dann die aufgehende Sonne über den Bergkamm der Martinshöhe - herrlich! In Lambsborn ging's dann nach einer heftigen Steigung in der Ortsmitte gleich wieder bergab ins Tal, um dann auf dem letzten 3/4 km bis zur "Halbzeit" nochmal sehr crossig zu werden. Bei der Hälfte der Strecke hatte ich im Schnitt einen 139er Puls und am Ende der knackigen Steigung den höchsten Tagespuls: 157.

Auf dem Rückweg ging's lockerer zu: Fast durch die Bank 5:08er-km-Splits und den Puls während des Ablaufs um die 132, im Flachen dann 136-140. Schön auf dem Rückweg war vor allem das sonnige Wetter, im Wald gibt das tolle "Effekte" von Licht und Schatten. Ich konnte mich gar nicht genug daran erfreuen, so dass ich kaum merkte, dass ich ja schon wieder in Kirrberg war. Von hier waren's dann nur noch knapp 4 km bis zum Ende. Nach 2:44h war ich fertig, meine "Problemferse" maulte ein kleines bisschen, aber schliesslich bin ich diese Woche ja auch 110 km gelaufen.

Ab morgen wird "umgebaut". Ich tausche die sechste mit der fünften Trainingswoche und die achte mit der siebenten, so kann ich die beiden Testrennen "10 km in Sub38" und "HM in Sub1:24" in Saarbrücken und im Bottwartal bestreiten. Sonst hätte das terminlich nicht geklappt wg. dienstlicher Wochenendtermine, ich wäre gern nächsten Sonntag in Saarlouis beim Altarmlauf gestartet, aber das haut nicht hin. So ist es auch besser, denke ich. Morgen also 90 min. Jogging in 5:30/min.

2 Kommentare:

  1. Für Crossreifen könnte es auf dem RR etwas eng werden. Ich kann dir die 28' Schwalbe Marathon empfehlen - die rollen noch ganz gut und sind auch für ein Stück Wald- oder Feldweg unproblematisch.

    lg Cody

    AntwortenLöschen
  2. ich sag ja "mindestens" - und meinte damit natürlich Crossreifen auf einem Crossrad ;-). Wie gesagt, meine geplante 300-km-Tour im Frühjahr durch Südpfalz, Hornbachtal und Bliesgau, die ich u.U. dort entlang führen wollte, muss jetzt halt minimal anders geplant werden...

    AntwortenLöschen