Dienstag, 10. März 2015

#boston2015: Intervalle 5*1km in 3:45 mit 400m Trab und 2km E/A

Garmin Connect



Tripp-Trapp!


Schnelle Schritte, hohes Tempo - es funktioniert tatsächlich. Heute beim Intervalltraining habe ich es erstmals geschafft, eine ganze Einheit (incl. Einlaufen/Auslaufen und Trabpausen) mit einer durchschnittlichen Schrittfrequenz von 180 zu laufen. In den Intervallen sogar 190!

Noch 41 Tage bis zum Boston-Marathon...
Das gute an Intervalleinheiten ist ja, dass sie nicht lange dauern. Weniger als eine Stunde war ich heute morgen unterwegs. So konnte ich aufgrund frühen Beginns vorm Dienst mein Training absolvieren, was sich als rettend erwies: Der Terminkalender war den ganzen Tag so voll, bis in den Abend hinein, dass ich ansonsten das Training wohl hätte ausfallen lassen müssen.

Zunächst mal 800m Einlaufen mit Footpod-Kalibirierung, dann noch 1200m bis zum ersten Intervall. Und auch hier wieder die Erkenntnis: Das "Delta" zwischen Einlaufen und schnellem (sogar sehr schnellem) Tempo empfinde ich seit der Erhöhung meiner Schrittfrequenz als viel geringer.

Die Intervalle liefen super, Puls im Schnitt und in der Spitze 2-3 Schläge niedriger als im vergleichbaren Intervalltraining vor drei Wochen - bei 3:50/km, jetzt 3:45/km!

Morgen dann 90min. lockeres Waldjogging zum Beineausschütteln, Donnerstag nochmal Reduzierung, Freitag Laufpause und Samstag lockeres Einlaufen für den Wettkampf in Bad Kreuznach am Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen