Sonntag, 13. August 2017

Verdun 2017 Sonntag









Altherrentour 2017, Teil zwei


Schöne Abschlusstour durch die Woëvre


Sonntags ist bei der "Neinkeijer Altherrentour" ja traditionell der Abschlußtag - wir machen da meist noch eine kleinere Runde auf dem Weg nach Hause, so daß die Familien noch was von einem haben.

Die Woëvre, begrenzt vom Gebirgszug der Côtes de Meuse
Dieses Jahr hatte Fritz Decker eine schöne Runde durch die Woëvre geplant, gestern waren wir hier schon einige Kilometer durchgekommen, und auch heute befuhren wir - allerdings in umgekehrter Richtung - Teile der Route von gestern. Wir befanden uns allerdings die ganze Zeit auf der anderen Seite der "Côtes de Meuse", die Bäche und Flüsse der Ebene fließen allesamt der Orne und der Rupt de Mad zu, beides Nebenflüsse der Mosel. So auch der Bach "Le Longeau", an dem wir in der Nähe von Fresnes-en-Woëvre unsere Autos parkten und von wo wir unsere 63 km lange Runde starteten.

Die Runde heute war angenehm flach (nur 263 hm), aber trotzdem landschaftlich sehr abwechselungsreich. Wir durchfuhren Watronville, Châtillon-sous-les-Côtes und Moranville, alles malerische Dörfchen mit jeder Menge Flohmärkten und Mirabellenverkaufsständen (2 € das Kilo!) ehe wir in Étain Pause machten. Zwischendurch gab es immer wieder beeindruckende Blicke in die Ferne hoch zum Ossuaire de Douaumont, das wir bereits gestern besucht hatten.

In Étain: "Duppenweiler" ist ja fast um die Ecke...
In Étain befindet sich die Pietà von Ligier Richier in der Kirche Saint Martin, die 1905 als Monument historique eingestuft wurde. Einige von uns sahen sich die auch noch an. Dann verließen wir das Dorf, das eine Städtepartnerschaft mit Düppenweiler, einem Ortsteil von Beckingen im Saarland, unterhält, wieder und machten uns auf die letzten Kilometer unserer diesjährigen Tour.

Ein wenig ging's dann doch noch auf und ab, ehe wir an den Start zurückkamen und das schöne Wochenende mit einem tollen Picknick ausklingen ließen. Wir immer geht ein herzlicher Dank an das "Marketender-Team" um Gisela Schäfer und Bodo Lutze, die Jahr für Jahr ihre Klasse beweisen!

Mit (fast) einem Auto voller Mirabellen trat ich schließlich die Heimreise an. Schön war's mal wieder!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen