Samstag, 5. August 2017

Zum Abschied: HM Kalithea-Rhodos-Kalithea

 

 

Αντίο, Rhodos!

 Zum Abschied noch 'nen halben...


Zum Abschluss unseres Zehn-Tage-Urlaubs auf Rhodos machte ich mich morgens früh auf zu einem letzten Lauf: Ich wollte eine Halbmarathondistanz in die Stadt, entlang der alten Stadtmauer hoch auf die Akropolis und dann auf dem Höhengrat zurück.

Laufen macht gute Laune!
Am Schluss dann aus dem Tal des Bachs, den ich bei meinem zweiten Lauf hier schon kennengelernt hatte, nochmal steil hoch (60 Höhenmeter auf 600 Metern) nach Koskinou und von da dann heim.

Heute, an unserem letzten Tag, war es nach zwei Tagen sich leicht abkühlenden Klimas nicht mehr ganz so heiß: "Nur" 25°C zum Beginn des Laufs und die 30 wurden nur ganz knapp überschritten ;-).

Ich lief zunächst die Küstenstraße nach Norden, dann am multireligiösen Friedhof (hier liegen fast gleichgroß von der Fläche der orthodoxe, der jüdische und der muslimische Friedhof zusammen) vorbei durch die neueren Teile der Südstadt, ehe ich nach sieben Kilometern, also einem Drittel der Strecke, an den Eingang zur "alten Stadt" kam und dort immer entlang der mittelalterlichen Stadtmauer lief, bis es dann schließlich hoch ging auf die Akropolis.


Akropolis, adieu! Ich muss gehn...

Von hier hat man herrliche Ausblicke! Einige Kühe grasten hier auch, und um die alten Säulen waren Gerüste eingerichtet - offenbar ist man sich des historischen Erbes doch bewußt und saniert es entsprechend. Dann ging's auch schon wieder leicht bergab, und ich zockelte auf welligem Terrain wieder gen Süden, bis ich nach Sgorou kam, die Schnellstraße überquerte und auf der mir mittlerweile sehr gut bekannten "Odyssea Eliti" talwärts lief.

Unten im Tal dann überquerte ich den genannten Bach, und nun kam die letzte Herausforderung: 600m mit 10% Steigung im Schnitt, in der Spitze 15-20%. Ich gab noch mal alles, aber höher als 160 jagte ich den Puls dann doch nicht.

Der Rest war easy: Runter an die Küstenstraße und den letzten Anstieg hoch zurück ins Hotel.

Ein laufmäßig toller Abschluss eines wunderschönen Urlaubs!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen