Dienstag, 12. Juni 2018

Morgendliche Testfahrt


Testfahrt mit dem ORBEA-Schnittchen

Der Neunkircher Triathlon naht...



Als ich letztmals den Neunkircher Triathlon mit der Staffel als Radfahrer fuhr (also vor genau einem Jahr) war ich mit meiner Zeit recht zufrieden: Zweitbeste Radfahrzeit aller Staffelteilnehmer, und achtbeste Radzeit aller 194 Teilnehmer insgesamt.

Dabei war ich mit meinem "Alltagsrennrad" unterwegs gewesen, das ich nur ein wenig umgebaut hatte (Sattel etwas nach hinten, Lenker tiefer, Aerobars - ohne Schaltknöpfe - drangeflanscht).

Diesmal wollte ich es unbedingt mit einem "richtigen" Zeitfahrrad versuchen - also hohe Felge, aerodynamische Sattelstütze, Schaltung an den Aerobars, all so'n Zeug. Ich erhoffte mir eine schnellere Zeit und auch mal das echte Fahrgefühl eines Einzelzeitfahrens.

Freundlicherweise lieh mir mein Sportfreund Thomas Roth aus Homburg sein Zeitfahrrad. Wiewohl der Rahmen etwas klein war, war es für mich sehr interessant zu fahren. Heute wollte ich es mal antesten und evtl. noch ein wenig rumkonfigurieren.

Das Wetter hatte sich beruhigt, die teils heftigen Gewitter des Tages bzw. frühen Nachmittages waren abgeklungen.

Es ging zunächst mal hoch auf die Spieser Höhe, dann die Hohl runter. Schneller als 66,5 km/h traute ich mich nicht, dazu war mir das Rad zu wenig vertraut. Dann über das Spieser Mühlenbachtal (hier gab ich das erste Mal richtig Gas, das fühlte sich schon mal gut an) und über den Rohrbach hoch nach Hassel und dann zurück in Richtung St. Ingbert.

In St. Ingbert fuhr ich parallel zur A6 die Südstraße ab und bog dann ins obere Würzbachtal ein. Bis Oberwürzbach gab ich nochmal Gas, dann kam der "Steigungstest" aus dem Würzbachtal heraus (254 m. über N.N.) hoch zum "Galgen" (375m über N.N.) - 1,4 km mit 120m Höhenunterschied (8,5%, 13% in der Spitze). Ging auch gut!

Über die Höhe auf einem für mich neuen Weg ging's nach Aßweiler, dann über Biesingen, das Langental, Alschbach, Lautzkirchen und Kirkel und den Eschweilerhof nach Hause.

Das war schon mal nicht schlecht für den Anfang!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen