Dienstag, 17. Februar 2015

#boston2015: Intervalle 5*1km in 3:50/km mit 400m Traben und 2km E/A

Garmin Connect


Erstes Intervalltraining auf der Tartanbahn seit 16 Monaten


Seit dem Wiederaufflammen meiner Plantarfasziitis 2 Wochen vor dem New-York-Marathon im Oktober 2013 hatte ich nicht mehr auf der Tartanbahn im Wagwiesental trainiert. Heute das Comeback - lief alles gut...

Das erste Intervalltraining auf Tartan seit weit mehr als einem Jahr - ich hatte gemischte Gefühle, aber wollte es doch nochmal versuchen - zumal die Rote-Erde-Bahnen der Stadt, auf denen ich eigentlich lieber laufe, noch immer tiefgefroren oder matschig sind.

Die Tartanbahn im Wagwiesental
Eine der tollen Angebote in unserer Stadt ist die Aktion "Licht für Läufer", die es Laufsportlern ermöglicht, auch in der "dunklen" Jahreszeit nach Feierabend noch unter Flutlicht zu trainieren. Das hab ich auch gleich ausgenutzt.

Nach 2 km Einlaufen dann der erste schnelle km in 3:49. Der fiel mir richtig schwer, ich war froh, als ich 2,5 Bahnumrundungen hinter mir hatte und 400m traben konnte. Der zweite fiel mir dann etwas leichter, aber gute Beine sind was anderes. War wohl doch zu hart gestern im Wald.

Der dritte km dann in 3:54 ging wieder ein Stück besser. Bei den letzten beiden schaute ich nicht aufs Display, sondern dachte, ich könne nach dem Ton meiner Garmin laufen, die ich auf 3:48-3:52 eingestellt hatte und die mir nach je 200m immer den Signalton für "Du bist im richtigen Tempobereich" und danach keinen mehr gegeben hatte. Die beiden km lief ich recht locker, nachher wusste ich auch, warum: Mit 4:05 und 4:09 waren sie 15-19 Sekunden langsamer, als ich eigentlich laufen wollte.

Aber egal. Zur Not wäre es auch schneller gegangen, so blieb am Ende ein schönes, intensives einstündiges Training ohne Probleme mit dem Untergrund - auch weil ich mehrfach die Laufrichtung wechselte, um den linken Fuß nicht zu einseitig zu belasten.

Morgen geht's wieder sehr früh auf die Piste - Start 06:15 Uhr, 100 Minuten Jogging in 5:35/km. Diesmal versuch ich mich wirklich diszipliniert dran zu halten, sind eh schon 5 sec/km schneller, als Steffny eigentlich will. Das sollte dann aber auch reichen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen