Freitag, 17. Februar 2017

#hamburg2017 #03 Zehn flotte Kilometer




Tempo geht auch!

Heute lief's echt gut beim ersten Tempolauf der Vorbereitung auf den Hamburg-Marathon. Ehrlich gesagt hat mich der erste Pausentag gestern eher genervt als gefreut. Ich wäre total gerne gelaufen! Aber Plan ist Plan, und ich vertraue meinem Steffny.

Nach einem recht sonnigen Tag kam ich gegen 16 Uhr an der Halde an, da zogen dunkle Wolken auf, aber soviel vorab: Der Regen begann erst, als ich nach dem Auslaufen wieder ans Auto kam. Gutes Timing!

Start/Ziel war wie immer am Parkplatz hinten "Am Nußkopf"
Zum Lauf: Nach lockeren 2 km Einlaufen ging's los mit den zehn Kilometern, Zielvorgabe war 4:40/km. Ich ging zunächst etwas schnell an, fand aber schon nach 500m den Rhythmus und konnte dann mit 4:38/km locker durchlaufen, erst auf dem letzten Kilometer nahm ich ein wenig raus.

Der Vergleich zur entsprechenden Einheit in der #chicago2016-Vorbereitung zeigt wesentlich bessere Werte: Pulsschnitt/Max 147 (151), damals waren's 159 (170) - das sind Welten!

Mein VO²Max-Wert steht jetzt bei 53 - wieder ein Stück nach oben...

Das sieht gut aus! Morgen 70 Minuten locker Joggen, am Sonntag der erste lange Lauf (27 km), und am Montag wieder 70 Minuten locker Joggen.

Also erst mal Kilometer fressen, bevor am Dienstag dann mit 10*400m-Intervallen wieder Reize gesetzt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen