Mittwoch, 22. Februar 2017

#hamburg2017 #08 1:40h ruhig gedieselt






Der lockere Dauerlauf sollte für alle Läufer das Haupttrainingsmittel sein. Sowohl Hobbyjogger als auch Leistungssportler sollten in diesem lockeren Intensitätsbereich den größten Teil (mindestens 70 %) Ihres Lauftrainings absolvieren. Durch den lockeren Dauerlauf trainiert man seine aerobe Grundlagenausdauer.

An der Haseler Mühle bei Wellesweiler
Manfred Steffny sieht den geeigneten Intensitäts-Bereich zwischen 70 und 80 %. der maximalen Herzfrequenz:  "Das Geheimnis jeden Trainings...ist die Balance der Anstrengung (...) wer sich ständig in einem Tempo von 70 bis 80 Prozent der maximalen Laufleistung über diese Distanz bewegt, sorgt für einen linearen Leistungsanstieg, der geradezu gesetzmäßig vor sich geht, solange möglichst regelmäßig und kontinuierlich gelaufen wird." (Manfred Steffny, Lebens-Lauf, 1979, S.127)

Meine maximale Herzfrequenz bewegt sich im Bereich um die 175. Von daher sollte ich ein entsprechendes Training zwischen 123 und 140 Durchschnittspulsfrequenz absolvieren. Das passte: Ich lief im Schnitt mit 133, und der Maximalwert bei den letzten Metern durch eine tiefe Wiese kurz vorm Nachhausekommen war 152, ansonsten auf den ersten 17 km nie über 145.

Zwischen Wellesweiler und der Innenstadt setzte Regen ein
Lustig: Durchschnittspuls, Maximalpuls und Zeit (bis auf eine Sekunde) genau wie beim identischen Vergleichslauf vor dem Chicago-Marathon 2016.

Bisher waren alle Vergleichswerte deutlich besser als letztes Jahr, aber erstens war es früh am Morgen, und auf den letzten fünf Kilometern hat es fies geregnet, und zweitens merke ich schon, dass ich seit zwei Tagen auf Antibiose bin wegen eines bakteriellen Infektes, den ich sonst leider nicht wegkriege. Ich sollte nicht soviel jammern...

Morgen ist erstmal Pause, am Freitag stehen dann schnelle zwölf km in 4:30/km rund um den Brönnchesthalweiher an, am Samstag dann Regeneration und am Sonntag der zweite lange Lauf. Vielleicht tausch ich das Wochenende aber auch, weil wir am Sonntag mal für ein paar Tage Ski fahren wollen. Muss auch mal sein! Trainiert wird trotzdem - irgendwie...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen