Sonntag, 13. Dezember 2015

20 km durch die linken Seitentäler des Würzbachtals

Garmin Connect


Schöne Gruppentour mit Thomas und den beiden Peters

 

Wieder mal im Würzbachtal...



Der Uhu-Brunnen
Zum dritten Mal in acht Tagen reizte mich ein MTB-Ausflug ins Würzbachtal. Glücklicherweise heute nicht allein: Thomas Baldauf aus Wiebelskirchen und die beiden Peters (Jung und Schmitt) aus Furpach und Ludwigsthal fuhren mit.

Wir starteten gegen 10:30 Uhr und fuhren in angenehmem Tempo über die L113 und den Verbindungsweg Menschenhaus - Rohrbach, dann unter der A6 durch und das Frohnbachtal runter.

Der Anstieg vorbei am Uhu-Brunnen wurde die erste schwere Tagesprüfung.

Peter Schmitt im Anstieg zum Franzosenkopf
Danach ging's einmal rund um den Lambertsberg, den Graben auf der anderen Seite des Uhu-Brunnens runter und dann entlang des Höhenwegs weiter das Frohnbachtal runter.

In den Wäldern oberhalb des Würzbacher Weihers fuhren wir dann auf schweren Wegen wieder den Franzosenkopf hoch.

Dann ging's Richtung Kiselberg, den wir auch erreichten - aber leider kaum runterkamen.

Wir waren buchstäblich "auf dem Holzweg". Schade, dass einige Waldarbeiter meinen, hier Fakten schaffen zu können, indem sie Waldwege einfach mit Stämmen zupflastern.

Auf dem Holzweg...
Der Wald ist schließlich für alle da. Wanderer und Radfahrer, die sich eine Route planen, müssen dann entweder umkehren oder gefährlich kraxeln. Das muss echt nicht sein.

Ich hab für Sperrungen während Fällungsarbeiten oder bei Bruchgefahr ja Verständnis, aber das, was wir hier sahen, war schlicht gemein.

Egal - nach einigen Tragepassagen kamen wir schließlich in Niederwürzbach im "Allmend" an. Wir fuhren durch den Ort und dann in den Kirkelertalbachgraben, hoch Richtung Hohscheidt, aber wir blieben unterhalb des Anstiegs und wechselten nur das Tal in Richtung Brohnbachtal.

Thomas unterhalb des Großen Hohscheidts
Ein kleiner Verfahrer kostete uns nicht viel Zeit, dann hatten wir das Tal erreicht und erklommen den steilen Anstieg in Richtung Wasserscheide Brohnbach/Kirkeler Bach.

Nun orientierten wir uns Richtung Löffelsberg und fuhren Richtung Kirkel, wo wir an der kleinen Siedlung Richtung Rohrbach in die Blumenstraße einbogen und unter dem Bahndamm hindurch ins Kirkeler Bachtal fuhren.

Kurz danach waren wir wieder auf unserer "Hin-Route" und fuhren diese auch zurück. Schöne Tour, anstregend, aber lohnend! Danke an alle Mitfahrer, es hat wie immer Spaß gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen