Dienstag, 1. Dezember 2015

Vorbei am Stumpfen Gipfel und am Karlsberg

Garmin Connect



Den Dezember laufend begrüßt


So langsam kehrt das Laufgefühl zurück...


Meinen regelmäßigen Lesern dürfte bekannt sein, dass ich ab und an morgens auch in unserer Nachbar- und meiner ehemaligen Schulstadt Homburg laufend unterwegs bin, wenn ich meinen Sohn zur Schule bringe. Da bleibt dann immer noch Zeit für ein nicht allzu langes Läufchen vor der Arbeit. So auch heute: Durch den wunderschönen Wald hinter dem Waldstadion erlief ich erstmals den Karlsberg.

Es ging wie immer am Stadion los, und zu Beginn geht's dort auch immer bergan, denn die Wasserscheide zwischen Erbach und Lambsbach will zunächst überwunden werden. Ich lief zunächst die Kraepelinstraße hoch, dann einen neuen Trail Richtung Hügelgrab und dann geradeaus in Richtung Osten und L120.

Die Ruinen der Orangerie des Karlsberg-Schlosses
Dort ging's am Ende (natürlich!) bergan, ich war zügig unterwegs, vielleicht auch, weil ich meinen Puls nicht lesen konnte: Ich hatte das falsche Pulsband gegriffen, na gut, dann halt nach Gefühl und Schätzung. War eh egal. Das Laufen beginnt mir langsam wieder Spaß zu machen, es dauert halt, wenn man mal ein wenig raus war, wieder reinzukommen und das notwendige Gefühl zu entwickeln.

Nach der Überquerung der L120 ging's weiter bergan Richtung Karlsberg, oberhalb der Mündung des Karlsbergbachs sah ich (zum ersten Mal in meinem Leben, obwohl ich doch einige Jahre meiner Jugend in Homburg verbracht hatte) die Ruinen der Orangerie des alten Schlosses.

Ich bog links ab, am Gipfel des Karlsbergs vorbei, und umlief die linke Bergflanke zurück zur L120. Dann ging's über altbekannte Pfade vorbei am Stumpfen Gipfel zurück ins Tal. Knapp 11 km, knapp unter einer Stunde: Das passte. So war ich pünktlich zu den ersten Morgenterminen frisch und fit im Büro...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen