Samstag, 26. Dezember 2015

Schönecker Schweiz "Auf dem Rodt"

Garmin Connect

Letzter Lauf in 2015???

 

Wie es ist, wenn man die Kardinalregel (direkt nach dem Essen läuft man nicht!) missachtet...


Der Altburger Bach in Hersdorf
Am zweiten Weihnachtstag geht's traditionell in die Eifel.

Erster Vorteil: Schöne Gespräche mit der Familie und vor allem: Viel zu essen! Zweiter Vorteil: Mit der Schönecker Schweiz ein tolles Laufrevier!

Nun, manchmal ergeben zwei Vorteile eben keinen dritten. Kurz nach dem Mittagessen lief ich los, im festen Willen, locker zu laufen und mich nicht zu überanstrengen.

Aber der volle Magen machte mir schon gleich auf den ersten Kilometern, wo es fast nur bergauf in Richtung Hersdorf geht, zu schaffen.

Auf der Höhe zwischen Hersdorf, Wallersheim und Fleringen
Oben angekommen, ging es zwar zunächst mal relativ flach weiter, aber immer wieder mit kleinen, gemeinen Steigungen und Abläufen, ehe zwischen Kilometer sechs und sieben der finale Anstieg wartete:

In der Nähe des Steinbruchs, kurz, nachdem ich den Wallersheimer Bach überquert hatte, verließ ich den Asphalt und kam in immer morastiger werdendes Gelände, das auch nach dem höchsten Punkt der Strecke nicht besser wurde - im Gegenteil.

Extrem tiefer Boden, voller Bauch, müde Beine sowieso: Keine gute Kombination. Ich quälte mich japsend über die Höhen und war froh, als es endlich anfing, wieder bergab zu gehen, hinunter ins Tal der Kupferbachs.

So war das Geläuf zwischen km 7 und 10:
Mehr rutschen als laufen
Von da an konnte ich relativ locker laufen, immer schön das Tal hinab - nun machten mir auch kleine Gegensteigungen nichts mehr aus, und auch der Puls beruhigte sich.

So war ich nach fünf Viertelstunden wieder zurück und konnte mit einigermaßener Zufriedenheit das Laufjahr 2015 abschließen.

Die 1.500 km, die ich mir vorgenommen hatte, hab ich nun ja beisammen. Und Wettkämpfe - ja, die kommen erst wieder, wenn das Laufgewicht stimmt. Radfahren kann man mit 4-5 Kilo zuviel eindeutig besser...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen