Freitag, 9. September 2016

#chicago2016 #30 - 10 km flott mit 2 km E/A

#chicago2016 #30 - 10 km flott mit 2 km E/A






So langsam wird das was!


Nach fünfeinhalb Wochen konsequenten Trainings merke ich deutliche Fortschritte


Blick vom Rundweg Richtung Neunkirchen/Biedersberg
Heute stand zum nahenden Ende der kilometerintensivsten Trainingswoche sechs ein "flotter Zehner" an - eine gute Gelegenheit zum Vergleich mit dem Leistungsstand aus der ersten Woche, wo ich denselben in der dritten Einheit in 4:40/km lief.

Heute sollten es 4:30/km sein, und ich lief mich daher zwecks guter Vergleichsmöglichkeit wieder rund um die Redener Halde ein und danach viereinhalb mal um den Brönnchesthalweiher.

Ich spürte von Beginn an, wieviel besser ich drauf war. Ganz gleichmäßig drechselte ich einen 4:29er Kilometer nach dem anderen, ohne mich großartig anzustrengen - beim vergleichbaren Lauf in Woche eins musste ich hintenraus noch kämpfen, um die 4:40/km zu halten. Auch das Auslaufen war viel lockerer.

Ermutigende Prognosen...
Zum Vergleich: Einlaufen 2,2 km mit 127er Puls (damals 133), die zehn Kilometer mit Puls 154 (162 max.) gegenüber 159 (170 max.) - trotz 11 sec. schneller pro Kilometer. Schrittfrequenz 176 statt 171, und beim Auslaufen, wie gesagt, viel lockerer und über eine Minute schneller, trotz gleichen Durchschnittspulses.

Meinen Vo²Max habe ich mittlerweile auf 55 gesteigert - das macht zusätzlich optimistisch. Morgen 70 min. Dauerlauf in 5:20/km, Sonntag dann 32 km Crescendo (5:30-5:00-4:30/km).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen