Sonntag, 11. September 2016

#chicago2016 #32 - 32 km Crescendo (5:30/5:00/4:30) beim Solilauf IGB

#chicago2016 #32 - 32 km Crescendo (5:30/5:00/4:30) beim Solilauf IGB






Laufend Gutes tun!


32 km für eine Zukunft für die „Müllkinder“ von Kalkutta


Zum Ende der sechsten Trainingswoche stand ein Crescendo-Lauf über 32 km an. Hierbei soll durch eine schrittweise Erhöhung der Geschwindigkeit Tempohärte und Ermüdungstoleranz geschult werden. Für mich sah das wie folgt aus: Erst 10 km in 5:30/km zum Einlaufen, dann 12 km in 5:00/km und am Ende 10 km in 4:30/km, also nahe am Marathontempo.

Kind und Kegel, Stock und Stein, Herr und Hund...
Auf Anregung der SR-Redakteurin Sonja Marx entschloss ich mich zur Durchführung des Laufs beim Solilauf in Sankt Ingbert. Das Orgateam des Hauptveranstalters, der Gemeinde St. Pirmin und St. Michael in St. Ingbert, hatte sich nun nach gründlicher Überlegung und Abwägung mehrerer Alternativen für ein tolles Hilfsprojekt entschieden:

„Geben Sie den „Müllkindern“ von Kalkutta eine Zukunft“, so lautete das Motto und zugleich der Aufruf, am 10. und 11. September 2016 im Mühlwaldstadion seine Runden zu drehen.

Es war zwar etwas abenteuerlich, sich die Bahn mit Hunderten Nordic Walkern, Spaziergängern mit und ohne Hund bzw. Kleinkindern, langsamen Läufern und nur wenigen ambitioniert trainierenden Läufern zu teilen, aber so wurde es zumindest auch nicht langweilig.

Staubig war's...
Die Versorgung war klasse, die Leute sehr freundlich. Eine kleine Anregung allerdings: Es wäre schon sinnvoll gewesen, die Bahn durch Markierung in zwei oder drei Geschwindigkeitsbereiche aufzuteilen.

So gab es, speziell im letzten Teil mit 4:30/km, einige "haarige" Situationen, die aber alle lösbar waren. Und es hätte auch nichts geschadet, die Bahn zwischendurch mal zu wässern, So war's recht staubig...

Auf jeden Fall hat's Spaß gemacht und ich habe ganz umsonst das gute Gefühl mitbekommen, einer guten Sache geholfen zu haben.

Lediglich ein leicht verhärteter Oberschenkel, der im letzten Teil einige Massagen benötigte, machte mir ein wenig Kummer, aber das ist jetzt auch schon wieder in Ordnung.

Auf geht's in Woche Sieben! Morgen 90 Minuten Jogging in 5:40/km zur Regeneration...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen