Samstag, 24. September 2016

#chicago2016 #43 - 70 min. Jogging in 5:40/km - Lauf Nr. 1000 seit 24.12.08

#chicago2016 #43 - 70 min. Jogging in 5:40/km - Lauf Nr. 1000 seit 24.12.08






Jubiläum!


1000mal gelaufen seit dem 24.12.2008


Ich kann mich noch genau erinnern - am Heiligmorgen 2008 saß ich zuhause und war gar nicht zufrieden mit mir. Seit Wochen hatte das Wetter uns nicht verwöhnt, ich war bestimmt schon vier Wochen kein Rad mehr gefahren und hatte in diesen Wochen gut 4 kg zugenommen, was unter anderem daran liegt, dass meine Frau, meine Mutter und meine Schwiegermutter hervorragende Plätzchenbäckerinnen sind.

Zum Jubiläum ging's in den Kasbruch
Trotzdem wollte ich unbedingt den Silvesterlauf 2008 in Saarbrücken angehen, um mit einer Zeit wenigstens um die 50 Minuten eine sehr negative Erfahrung in meinem Sportlerleben zu eliminieren:

Im Dezember 2000 hatte ich als Mitglied des "Hajo-Hoffmann-Teams" u.a. mit Peter Gillo und anderen Saarbrücker Genossinnen und Genossen ohne jedes Training zum Silvesterlauf gemeldet. Ich quälte mich damals zu einer 59:55 und fühlte mich drei Tage lang elend.

Zwischen mir und der Gattin entsponn sich folgender kurzer Dialog:

"Ich geh mal laufen!" - "Was?" - "Ich geh mal lau-fen!" "Viel Spaß!" und schon war ich unterwegs, um einfach mal wieder zu sehen, wie es ging. Ich war schon laufen gewesen im Jahr 2008 und in den Jahren zuvor, aber immer sehr unregelmäßig. Ich hatte mir schon lange vorgenommen, mal im Winter als Ausgleich regelmäßig und geplant zu laufen, aber irgendwie hatte ich nie die Kurve gekriegt.

Ich war schon kurz davor gewesen, die Teilnahme am Lauf abzuschenken, aber einen letzten Versuch wollte ich noch starten: Wenigstens drei vernünftige Trainingsläufe vor dem  Lauf am 28.12. sollten schon noch her, und die machte ich auch und lief dann zu meiner Überraschung eine 48:32 im damals noch unten am Waldhausweg startenden Lauf der LSG Sulzbachtal.

Wetter toll, Form gut, keine Beschwerden - so kann's bleiben!
Nun hatte mich das Lauffieber gepackt, ich ging ab nun öfter in der Mittagspause mit Kollegen aus dem Saarbrücker Rechtsamt eine Dreiviertelstunde laufen und lief Mitte Februar 2009 den DAK-Halbmarathon des SV Saar 05 Saarbrücken in 1:37:12. Von da an gab's dann kein Zurück mehr, neben dem Radfahren, das ich nach wie vor leidenschaftlich betrieb, vor allem im Sommer, hatte ich meine zweite Passion (wieder)entdeckt. Bereits am 25. Oktober gab ich in Frankfurt mein Marathondebüt in 3:29:59. Der Rest ist Geschichte...

Meine Laufleistungen in den Jahren danach:

2009: 1062 km in 87:41 h - Marathondebüt in Frankfurt (3:29:59)
2010: 1644 km in 136:16 h - Marathon in Sankt Wendel (3:09:23)
2011: 1584 km in 129:41 h - trotz Kreuzbandriss (3 Monate Pause), Marathon Berlin (3:03:54)
2012: 2244 km in  196:36 h - erneut Marathon Berlin (2:56:47, bis heute persönl. Bestzeit)
2013: 1426 km in 122:38 h - ein verletzungsseuchenvolles Jahr, New York City Marathon in 2:59:33
2014: 815 km in 72:48 h - Fußprobleme, nur drei Wettkämpfe, kein Halbmarathon oder Marathon
2015: 1513 km in 132:15h - Comebackjahr, Boston-Marathon in 2:59:01
2016: 1050 km in 93:27 bisher und den Chicago-Marathon vor der Brust...

Insgesamt sind das bis heute 11365 km in über 972 Stunden. Ich nähere mich also auch hier den 1000, genau wie der Million bei den verbrannten kCal (derzeit, natürlich geschätzt, 931505).

Auf einen Blick...
Mal sehen, wie es weitergeht!

Heute zum "Jubiläumslauf", der 43. Einheit in der Marathon-Vorbereitung auf Chicago, ging's mal wieder in mein Lieblingsrevier - das Kasbruchtal. Auf dem Plan standen 70 Minuten in 5:40/km mit Steigerungen, ich machte aber nur ein paar davon und genoss ansonsten das tolle Wetter und den schönen Lauf in fast alle Ecken des Naturschutzgebietes.

Morgen steht der längste Lauf der Vorbereitung an, 35 km über meine "Traditionsstrecke" Kohlhof - Limbach - Beeden - Wörschweiler - Bierbach - Blieskastel und zurück, in 5:20/km, die letzten zehn in 4:40/km. Bin mal gespannt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen