Donnerstag, 29. September 2016

#chicago2016 #47 - 3 * 5 km im Wettkampftempo (4:15/km)

#chicago2016 #47 - 3 * 5 km im Wettkampftempo (4:15/km)




Letztes hartes Intervalltraining


Unter herrlicher Septembersonne 15 km im Marathontempo


Heute blieb mir nur die Mittagspause fürs Training. Also suchte ich die Laufbahn im Wagwiesental auf, um dreimal fünf Kilometer im Wettkampftempo abzureißen, mit ein wenig Ein- und Auslaufen (weniger als normal, aber ich musste ja auch auf die Uhr schauen) und zehn Minuten Pause zwischen den Einheiten.

Seit dem ersten Training haben die zwei
200 km mehr runter und sind dabei offenbar
ein gutes Stück schneller geworden...
Was für Fortschritte ich in den letzten achteinhalb Wochen gemacht habe, sieht man an folgendem Vergleich: In meiner allerersten Trainingseinheit am 01.08. sollte ich dreimal zwei Kilometer im Wettkampftempo laufen, im ersten Intervall lief ich mit einem Durchschnittspuls von 161 und einer Spitze von 168 und hatte bereits nach 600m die 160 überschritten. Mehr als zwei Intervalle schaffte ich nicht. Heute lief ich fünf Kilometer dreimal ganz locker, musste mich sogar bremsen, lief im ersten Intervall die ersten zwei Kilometer mit einem Durchschnittspuls von 148 und einer Spitze von 157, erreichte also die 160 erst gar nicht, auf die kam ich jeweils erst kurz vor Ende der Fünf-Kilometer-Intervalle.

Die Zehn-Minuten-Pausen waren mir eigentlich viel zu lang, ich hielt sie nur ein, um die Trainingseinheiten dieser und früherer Vorbereitungen besser vergleichen zu können, hätte locker bereits nach vier bis fünf Minuten weiter laufen können und vertrieb mir so die Zeit mit Trinken und Dehnen.


Morgen nochmal Ruhetag, am Samstag dann 70 Minuten Jogging mit Steigerungen und am Sonntag dann den letzten langen Lauf - 27 km in 5:20/km. Dann geht's endgültig los mit dem Tapering - letzte Trainingswoche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen