Mittwoch, 17. Januar 2018

#tokyo2018 #24 Acht mal vier sind 102!


Viermal rund um Alm und Weiher

Wie so oft bei Steffnys Plan: In der Mitte der Woche Kilometer gesammelt


Zum achten Mal in den letzten acht Tagen war ich heute unterwegs, nachdem die kurze Intervall-Einheit gestern überraschend gut funktioniert hat.

Start und Ziel am Parkplatz "Am Nusskopf"
Vorgegeben waren 100 Minuten in 5:40/km. Das gleichmäßige, ruhige Tempo tut den Beinen gut, und Herz- Kreislaufsystem, Muskulatur und der gesamte Organismus lernen effektiv zu arbeiten.

Der lange, langsame Dauerlauf ist die beste Trainingsmethode, um die Muskelausdauer zu trainieren.

Außerdem trainiert der lange Dauerlauf die Fettverbrennung und erhöht die Effektivität des Glykogenverbrauchs. Auch die orthopädische Gewöhnung und Anpassung sind ein Ziel dieser wie der langen Läufe Sonntags.

Das klappt bei mir trotz immer noch ganz leichter Erkältungssymptome immer besser: Die Probleme mit der Patellasehne habe ich denke ich endgültig hinter mir.

Die "Halden-Acht" umrundete ich viermal und brauchte dafür genau 102 Minuten, wobei ich die vier Runden in Zeiten von 25:37, 25:28, 25:27 und 25:34 á 4,58 km sehr gleichmäßig absolvierte.

Und der Lauf heute war trotz starker Winde und teilweise auch Graupelschauer schon viel besser als der vergleichbare vor einigen Wochen: Bei fast gleichem Tempo fünf Herzschläge pro Minute weniger und in der Spitze sieben drunter - das ist schon ein merklicher Fortschritt und zeigt, dass auch die "Pumpe" an Leistungsfähigkeit zugelegt hat.

Morgen nochmal 60 Minuten locker in 5:40/km mit Steigerungen, dann am Freitag endlich der erste Ruhetag nach neun Tagen Dauertraining.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen