Samstag, 6. August 2016

#chicago2016 #04 - Jetzt fängt's auch an, Spaß zu machen!

#chicago2016 #04 - Jetzt fängt's auch an, Spaß zu machen!






70 schöne Minuten im Becker- und Kleberbachtalwald


Wieder mal etwas zu schnell, aber insgesamt locker unterwegs


Der Optimismus? Begründet!
Nach der doch ermutigenden Tempoeinheit gestern (10 km in 4:40/km) stand heute ein lockerer Regenerationslauf auf dem Programm von Herbert Steffny.

Ich entschied mich für eine leicht abgewandelte Version meines derzeitigen Standard-Stundenlaufs, der doch nicht ganz unprofiliert ist.

Es ging über den Schlesierweg nach Spiesen, dort gleich wieder in den Beckerwald und über den jungen Mühlenbach quer zum Holzlagerplatz II, dann Richtung CFK und ins Kelberbachtal bis an den Weg von Menschenhaus ins Tal.

Von dort wieder hoch an die L113 und zurück auf den Franzosenweg, ehe nach der Überquerung des Höhenzuges eine kleine Extraschlaufe durchs Wohngebiet die Runde komplettierte.

Ich lief recht gleichmäßig, ein klein wenig schneller als gefordert. Die 6:38 auf Kilometer Acht stimmen dabei nicht: In dichtem Wald mit vielen Kurven hat der Forerunner 620 so seine Probleme mit der GPS-Erfassung und liefert recht ungenaue Daten.
Aus dem Beckerwald über die Hasenthalbrücke!

Dabei allein hat er, wie man auf dem Track sieht, gute 200 m unterschlagen. Deshalb messe ich solche Strecken immer mit gpsies.com nach: Hier waren es insgesamt fast 500m, die fehlten - auch ansonsten ist das Gerät im Wald keine Leuchte, vor allem im Sommer, wenn das Grün deckt.

Das ist schon signifikant und kein Ruhmesblatt für Garmin. Da war der "alte" 405 CX um einiges besser. Auf offenen Straßen und Bahnrunden ist das Gerät allerdings hinreichend genau.

Egal: Ich hatte es ja auch im Gefühl, dass es ein regelmäßiger Lauf war, wie gefordert. Am Ende fühlte ich mich auch sehr gut und locker.

Morgen dann also der erste lange Lauf: 27 km in 5:30/km. Bin mal gespannt, wie's läuft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen