Freitag, 10. März 2017

#hamburg2017 #18 3 * 3 km Wettkampftempo mit Frühlingsgefühlen




Kommt mit der Frühlingswärme etwa die Form?

Heute ging's mal wieder an Intervallarbeit. Es war angenehm warm nach einem sonnigen Tag, der zwar mit leichtem Frühfrost begonnen hatte, an dem danach aber die Temperaturkurve steil nach oben gegangen war. Nachmittags hatte es immer noch angenehme 12-13°C - super!

In einigen Wochen wird hier alles grün sein!
Als ich schließlich nach Feierabend nach Reden kam, lag fast die gesamte Laufstrecke im Sonnenlicht - außer dem ersten Kilometer um die Halde. Ich lief mich fast 2,5 km ein, dann kam das erste Intervall im Marathontempo. Der Trainingsplan sagt ja 4:15/km, aber ich will in Hamburg ja in Richtung 2:55 zu laufen versuchen, also lief ich mal in Richtung 4:10/km.

Das fiel mir zunächst ziemlich schwer, und die ersten 3 km waren auch entsprechend anstrengend. Aber am Ende der Pause und zum Start des zweiten Intervalls waren die Beine schön locker und es rollte super. Nach 12:29 im ersten Intervall lief ich das zweite ohne großartige Anstrengung in 12:25 und das dritte sogar in 12:17, also in einem 4:06er-Schnitt!

Ich fühlte mich auch danach noch toll. Das war 'ne richtig gute Einheit. VO²Max jetzt auf 56, das ist Rekord für diese frühe Phase der Vorbereitung. Hoffentlich bleibt's so!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen