Donnerstag, 16. März 2017

#hamburg2017 #24 Heinitz und die Betzenhölle




Run and relax durchs Naturschutzgroßprojekt

Heute stand auf dem Trainingsplan - schon im Vorgriff auf den 10-km-Testlauf am Sonntag - ein lockerer Lauf in 5:50/km mit wenigen kurzen Sprints. Ich plante diesen spontan und lief mal wieder durch Heinitz und die "Kampfzone" Betzenhölle.

DAS ist LIK.Nord! Der Weilerbach mit Steg - wunderschön!
Im Gegensatz zu vielen, die ja hier das wertvollste Stück LIK.Nord überhaupt erkannt zu haben glauben, wollte ich mich dann doch mal wieder davon überzeugen, dass es das ist, was es ist - eine Randzone des Naturschutzgroßprojektes, eingezwängt zwischen B41, einem Mitfahrerparkplatz und dem angrenzenden Reitgelände.

Und genau so war es auch. Der vorhandene Holzbestand hat bei weitem nicht die Qualität dessen, was rundherum - auch im Kerngebiet der LIK.Nord und den angrenzenden Landschaftsschutzgebieten im Beckerwald und Heinitz - derzeit im Rahmen der normalen Waldbewirtschaftung "geerntet" wird.

Fuß- und Reitweg durch die Betzenhölle, vorn die Reitanlage
Ich lief über den Schlesierweg und Spiesen, dann entlang der A8, nach und durch Heinitz, am Waldhaus Dechen rein und runter zum Weilerbach, wo das richtige Kerngebiet der LIK.Nord liegt, mit wertvollem Naturareal und auch schon einigen durchgeführten Maßnahmen, dann entlang des "großen Rundweges" unter der B41 durch und dann durch besagtes Betzenhölle-Gebiet.

Danach ging's durchs Gewerbegebiet "Ehemalige Grube König" und entlang der Westspange wieder zurück.

Einen Durchschnittspuls von 123, Maximalpuls 139 - das war echt ganz locker. Morgen dann nach neun Tagen Training die erste Laufpause, Samstag leichtes Vorglühen im Wagwiesental und dann am Sonntag Brühl. Ich bin gespannt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen